Ableitung einer Log-Funktion < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:55 Fr 17.02.2006 | Autor: | Andrea25 |
Aufgabe | f (x) = (x+1) * ln(-x) |
Wie ist die Ableitung der o.g. Funktion? Wie komme ich auf die Lösung und wann muss ich welche Regel (Produkt- Ketten- oder Quotientenregel) anwenden? Hab leider in den log-Funktionen noch so diverse Basislücken... leider. Es wäre sehr nett, wenn mich wer aufklären könnte.
Danke von Andrea
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:19 Sa 18.02.2006 | Autor: | Andrea25 |
Ja danke vielmals.. das mit ln(x) = 1/x wusste ich schon.. doch ich versuchs mal..mal sehen..werde, denk ich schon noch Schwierigkeiten haben. Aber probier einfach mal. Danke!
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:04 Sa 18.02.2006 | Autor: | Andrea25 |
gut..jetzt hab ich es nochmal gemacht, doch irgendwie komm ich nicht klar. ich wende hier die Produktregel:
g´* h + h´* g
an, doch bei mir kommt was anderes raus, warum....?
g = (x+1) und g`= 1
h = ln (-x) und h´= 1/-x
und wenn ich jetzt die Angaben in die Formel einrechne, dann kommt bei mir folgendes raus:
f´(x) = ln(-x) + x+1/-x
Das stimmt nicht gell? und woher weiss ich, welche Regel ich wann anwenden muss und wenn die Ableitung von ln(x) 1/x ist, ist dann auch die Ableitung von ln(-x) 1/-x?
Vielen Dank
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:39 Sa 18.02.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo Andrea!
Du hast bei der Ableitung der Teilfunktion $h(x) \ = \ [mm] \ln(-x)$ [/mm] die innere Ableitung gemäß Kettenregel vergessen:
$h'(x) \ = \ [mm] \bruch{1}{-x}*(-x)' [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{-x}*(-1) [/mm] \ = \ [mm] +\bruch{1}{x}$
[/mm]
Bei der Anwendung der einzelnen Ableitungsregeln musst Du Dir halt den Aufbau der Funktion ansehen, ob dort verschiedene Teil miteinander multipliziert werde, oder geteilt werden oder verkettet sind. Danach richtet sich dann auch die entsprechende Ableitungsregel.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:48 Sa 18.02.2006 | Autor: | Andrea25 |
Super Danke Dir...wers gleich mal probieren.. und sorry...hab aus Versehen irgendwas mit dem "Fehlergefunden" angetippt... wüsste nicht welchen.. Sorry!!!!!! schönen Abend
Andrea
|
|
|
|