www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Differenzialrechnung" - Ableitung Winkelfuntionen
Ableitung Winkelfuntionen < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ableitung Winkelfuntionen: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:12 Sa 17.03.2007
Autor: Drainez

Ich hatte deswegen hier schon einmal eine Frage zu diesem Thema gestellt, worum es zur Ableitung der sinusfunktion ging. Diese wurde mir auch echt erstklassig beantworten. Nu steh ich aber vor dem Problem cosinus und tangens. Die Art und Weise wie man mir das mit der sinus funktion erklärt hat, also das sin(dx)/dx=1 im bogenmaß ist und so weiter, hab ich zwar verstanden, kann es aber nicht auf andere funktionen anwenden.
Könnte mir einer das bitte noch an der cosinus- ( f(x)=cos(x) f´(x)=-sin(x)) und der tangensfuntion (f(x)=tan(x) f´(x)=??) erklären?

Vielen Dank schonmal

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Ableitung Winkelfuntionen: Cos- und Tan-Ableitung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:38 Sa 17.03.2007
Autor: Infinit

Hallo Drainez,
für die Ableitung des Cosinus und des Tangens kannst Du es Dir einfacher machen, wenn Du akzeptierst, und ich glaube, das machst Du, dass die Ableitung des Sinus der Cosinus ist.

Für die Ableitung des Cosinus sollte man also den Cosinus als Sinus schreiben und dann ableiten. Das ist glücklicherweise mit Hilfe der Additionstheoreme nicht sehr schwer.
$$ [mm] \cos [/mm] x = [mm] \sin(x+ \bruch{\pi}{2}) [/mm] $$ Die Ableitung der rechten Seite ist nicht schwer, da die Ableitung des Sinus ja bereits bekannt ist. An die Kettenregel dabei denken, die liefert Dir hier aber glücklicherweise nur einen Faktor von 1.
Damit bekommt man also
$$ [mm] (\cos [/mm] x [mm] )^{'} [/mm] = (  [mm] \sin(x+ \bruch{\pi}{2}))^{'} [/mm] = [mm] \cos [/mm] (x + [mm] \bruch{\pi}{2} [/mm] ) = - sin x [mm] \, [/mm] . $$

Nun. wo die Ableitung von Sinus und Cosinus bekannt sind, kommst Du mit Hilfe der Quotientenregel sicher alleine drauf, was die Ableitung des Tangens ist, denn
$$ [mm] \tan [/mm] x = [mm] \bruch{\sin x}{\cos x} \, [/mm] . $$
Auch das ist nur ein Einzeiler.
Viel Spaß beim Berechnen wünscht
Infinit

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]