Ableitung (Quotientenregel) < Rationale Funktionen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:54 Sa 27.11.2010 | Autor: | bl3xe |
Aufgabe | Gegeben ist die Funktion f(x) = 2x²-8x+1/(x²-4x).
a) Geben sie die größtmögliche Definitionsmenge der Funktion f an und führen sie eine Kurvendiskussion durch (Polstellen, Asymptote, Nullstellen; Ableitungen, Extrema, Wendepunkte) |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo,
ich habe eine großes Problem bei den Ableitungen. Die Definitionsmenge, Polstellen, Asymptoten und Nullstellen habe ich ohne weitere Probleme herausfinden können. Ich weiß durch eine Zeichnung, dass bei f´(x) = 0 bei der Stelle x=2 ein Hochpunkt vorliegt. Bei jedem Ableitungsversuch komme ich auf eine andere Ableitung und nie komme ich auf diesen Kandidaten. Zum Ableiten bilde ich u´und v´für die Quotientenregel.
Kann mir vielleicht jemand bei der Ableitung helfen?
|
|
|
|
hallo,
du musst zuerst zeigen was du falsch gerechnet hast.
f(x) = 2x²-8x+1/(x²-4x)
das kannst du schreiben als :
[mm] $(2x^{2}-8x+1)\cdot (x^{2}-4x)^{-1}$
[/mm]
also nach der Produktregel ableiten wobei der zweite Term noch mit der Kettenregel abgeleitet werden muss:
[mm] $(4x-8)\cdot(x^{2}-4x)^{-1} [/mm] + [mm] ((2x^{2}-8x+1)\cdot -1(2x-4)(x^{2}-4x)^{-2})$
[/mm]
oder mit der Quotientenregel:
[mm] $(\frac{(2x^{2}-8x+1)}{ (x^{2}-4x)})'=\frac{(4x-8)(x^{2}-4x)-(2x^{2}-8x+1)(2x-4)}{(x^{2}-4x)^{2}}
[/mm]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:20 Sa 27.11.2010 | Autor: | bl3xe |
Danke erstmal für die Hilfe.
Also wie du es abgeleitet hast habe ich auch soweit. Danach habe ich das noch ausmultipliziert : 4x³-16x²-8x²+32x-(4x³-16x²+2x-8x²+32x-4)/((x²-4x)²)
und dann zusammengefasst. Da kam ich dann auf folgendes Ergebnis:
-2x+4/((x²-4)²)
Das kann jedoch nicht Stimmen, da f´(x) = 0 gleich x=2 rauskommen muss :S
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:28 Sa 27.11.2010 | Autor: | kushkush |
-2x+4/((x²-4)²)
der Bruch wird 0 wenn der Zähler 0 wird. Deshalb hast du die Gleichung -2x+4=0 auszurechnen.
Also stimmt deine Rechnung so weit.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:11 So 28.11.2010 | Autor: | bl3xe |
Ah ich hab eben meinen Fehler gefunden. Ich hatte am Ende einen kleinen Denkfehler gemacht beim Auflösen nach Null. Danke für die Hilfe :D
|
|
|
|