www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Differentiation" - Ableitung
Ableitung < Differentiation < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ableitung: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:50 Mi 30.01.2008
Autor: moomann

Aufgabe
Die durch
[mm] f(x):=\begin{cases} \exp\left(- \bruch{1}{x^{2}}\right), & \mbox{für } x\not=0\\ 0, & \mbox{sonst}\end{cases} [/mm]
gegebene Funktion [mm] f:\IR\to\IR [/mm] ist in jedem Punkt [mm] x\in\IR, [/mm] insbesondere in 0 beliebig oft differenzierbar. Dazu zeigen Sie, dass die n-te Ableitung im Punkte [mm] x\not=0 [/mm] die Gestalt [mm] \summe_{k=0}^{3n}a_{k,n}\bruch{1}{x^{k}}\exp\left(- \bruch{1}{x^{2}}\right) [/mm] mit geeigneten Koeffizienten [mm] a_{k,n}\in\IR [/mm] besitzt.

Hallo!

Ich würde mich über Hilfe zum Finden der n-ten Ableitung im Punkt [mm] x\not=0 [/mm] sehr freuen. Eigentlich habe ich kein Problem, die Ableitungen zu bilden, aber ich komme einfach nicht auf die angegebene Form. Ich habe weniger Summanden und andere Potenzen. Gemäß der angegebenen Formel müsste ja bereits die 1. Ableitung ja zunächst aus 4 Summanden bestehen.

Gruß
moomann

        
Bezug
Ableitung: Koeffizienten = 0
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:53 Mi 30.01.2008
Autor: Roadrunner

Hallo Mooman!


Nicht verwirren lassen. Denn für die erste Ableitung können doch einzelne Koeffizienten auch den Wert [mm] $a_{k;n} [/mm] \ = \ [mm] \red{0}$ [/mm] annehmen.


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                
Bezug
Ableitung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:56 Mi 30.01.2008
Autor: moomann

Könnte mir das einer für eine Ableitung bitte einmal zeigen?

Bei der ersten Ableitung erhalte ich nach "normalem" Verfahren

[mm] $${{2\,e^ {- {{1}\over{x^2}} }}\over{x^3}}.$$ [/mm]

Für die zweite Ableitung

[mm] $${{4\,e^ {- {{1}\over{x^2}} }}\over{x^6}}-{{6\,e^ {- {{1}\over{x^2}} }}\over{x^4}}$$ [/mm]

und für die dritte

[mm] $${{24\,e^ {- {{1}\over{x^2}} }}\over{x^5}}-{{36\,e^ {- {{1}\over{x^2 }} }}\over{x^7}}+{{8\,e^ {- {{1}\over{x^2}} }}\over{x^9}}.$$ [/mm]

Bezug
                        
Bezug
Ableitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 03:30 Do 31.01.2008
Autor: Zneques

Hallo,

Laut der Summenformel darf der Wert für k (der Exponent von x) nicht größer als 3*n werden, wobei n für die n-te Ableitung steht.
Wie du in deinen drei ersten Ableitungen siehst, kommt dieses 3n immer vor.
Wie kommt es zustande ? Warum kann es von einer zur nächsten Ableitung nie um mehr als 3 größer werden ?
Danach musst du nur noch kurz erwähnen, durch welche Ableitungen sich die anderen Werte (z.B. [mm] x^4 [/mm] in der 2. Ableitung) zusammensetzen.

Ciao.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]