www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integralrechnung" - Ableiten eines Integrals
Ableiten eines Integrals < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ableiten eines Integrals: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:34 Sa 06.10.2007
Autor: antoni1

Aufgabe
Ableitung des Integrals I nach a
I(a) = [mm] \integral_{-\infty}^{a}{f(x) dx} [/mm] - [mm] \integral_{a}^{\infty}{f(x) dx}. [/mm]

Hi

Das Ergebnis der Aufgabe ist 2f(a). Wie kommt man aber darauf? Die Ableitung des ersten Integrals ist ja die Ableitung nach der oberen Grenze, d.h. die Ableitung ist die der Integrand an der oberen Grenze, also f(a).

Aber woher kommt das zweite f(a) her? Ich kann mir da schon was zusammen reimen, dass es vielleicht daran liegen könnte, dass es beim zweiten Term die Ableitung nach der unteren Grenze ist, aber ein solcher Satz ist mir nicht bekannt.

Danke

Bezug
Ableiten eines Integrals: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:17 Sa 06.10.2007
Autor: Dablack

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es die einfachere Umformung:
I(a) = $ [mm] \integral_{-\infty}^{a}{f(x) dx} [/mm] $ - $ [mm] \integral_{a}^{\infty}{f(x) dx}. [/mm] $ = $ [mm] \integral_{-\infty}^{a}{f(x) dx} [/mm] $ + $ [mm] \integral_{\infty}^{a}{f(x) dx}. [/mm] $

mfg

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]