www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Biologie" - Ablauf
Ablauf < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ablauf: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:08 Di 10.02.2009
Autor: Dinker

Hallo lieber Helfer

Aufgabe
[Dateianhang nicht öffentlich]

Ich versteh diese Aufgabe leider nicht so richtig, wie man anhand der Auswertung sehen kann
Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir grob den Ablauf erklären könntest
Besten Dank
Gruss DInker

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]

Bezug
Ablauf: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:34 Di 10.02.2009
Autor: Adamantin

Hallo Dinker!

Bei der Aufgabe geht es einfach darum, die Schritte in die richtige Reihenfolge zu bekommen. Dazu musst du aber wissen, wie ein Protein hergestellt wird, sprich, die Schritte der Proteinbiosynthese, von der Transkription zum Splicing und schließlich zur Translation im Zellplasma.

> Hallo lieber Helfer
>  
> [Dateianhang nicht öffentlich]

Mehr muss man nicht wissen und dann versteht man auch die angegebene Reihenfolge. Es steht ja da, dass das Gen erst zu einem gewissen zeitpunkt abgelesen wird, daher muss sich die DNA zunächst einmal öffnen (4). Danach wird die mRNA erstellt, die ja eine komplementäre Kopie der DNA ist (1). Die mRNA verlässt den Kern (8) und nähert sich einem Ribosom (2), das ja für den Proteinzusammenbau zuständig ist. Dort lagern sich die Ribosomober- und Untereinheit an die mRNA an (6) und die ersten t-RNAs mit den angehängten Aminosäuren binden an die mRNA, (7), wo sie vom Ribosom verarbeitet werden (5), nämlich zu einem Dipeptid und dann immer weiter bis zum fertigen Protein. Jetzt fehlt nur noch das Trennen (3), dass Wirksamwerden des Proteins, was hier ein Enzym ist (10) und schließlich die sichtbare, rote Farbe (9)

Bezug

Bezug
Ablauf: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:43 Mi 11.02.2009
Autor: Dinker

Also du denkst ich hab es richtig ausgefüllt, was die Reihenfolge der Zahlen betrifft?

Besten Dank
Gruss Dinker

Bezug

Bezug
Ablauf: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:38 Mi 11.02.2009
Autor: Adamantin

Lol ich dachte, das wäre eine Musterlösung und du wolltest die Erklärung dafür! Wäre schön, wenn das nächstes Mal klarer gesagt wird! Aber so oder so ich glaube es ist korrekt, bin mir nur bei 6 und 7 nicht sicher! Es könnte sein, dass die t-RNA zuerst an die mRNA bindet und dann ins Ribosom eingeführt wird aber auf der anderen Seite muss t-RNA ja ständig nachgeführt werden, auch wenn das Ribisom schon aktiviert ist und arbeitet, von daher denke ich, eine Reihenfolge STIMMT

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]