www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Abl. Distribution Lebesgueint.
Abl. Distribution Lebesgueint. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Abl. Distribution Lebesgueint.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:51 Do 01.06.2006
Autor: QCO

Aufgabe
Man zeige: [mm](T_{ln |x|})' = \mathcal{P} \bruch{1}{x}[/mm].

Es geht um Distributionen... [mm]\mathcal{P}[/mm] steht für den Cauchyschen Hauptwert.

Also zunächst setze ich erstmal Def. ein und lasse die Distribution auf eine Funktion [mm]\phi[/mm] los.
[mm](T_{ln |x|})' (\phi) = T_{(ln |x|)'} (\phi)} = \integral_{\IR}^{}{(ln |x|)' * \phi(x) d\mu_{L}(x)}[/mm]
[mm] = ?? fehlt ?? = [/mm] [mm]\limes_{\varepsilon\rightarrow\infty} ( \integral_{- \infty}^{- \varepsilon} + \integral_{ \varepsilon}^{\infty} ){\bruch{1}{x} * \phi(x) d\mu_{L}(x)}[/mm]

[mm](ln |x|)' = \bruch{1}{x}[/mm] allerdings nur für [mm]x\not=0[/mm]

Leider komme ich mit dem Lebesgueintegral nicht so klar.
Wenn man das Integral [mm]\integral_{\IR}^{}{\bruch{1}{x} * \phi(x) d\mu_{L}(x)}[/mm] irgendwie mit so einer Treppenfunktion zerlegt, müsste man doch zu [mm]\limes_{\varepsilon\rightarrow\infty} ( \integral_{- \infty}^{- \varepsilon} + \integral_{ \varepsilon}^{\infty} ){\bruch{1}{x} * \phi(x) d\mu_{L}(x)}[/mm] kommen können.
Ich bekomme bloß so eine Zerlegung nicht hin.

Vielleicht kann mir da jeman helfen... Wäre echt nett.

        
Bezug
Abl. Distribution Lebesgueint.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:33 Fr 02.06.2006
Autor: MatthiasKr

Hallo QCO,

> Man zeige: [mm](T_{ln |x|})' = \mathcal{P} \bruch{1}{x}[/mm].
>  Es
> geht um Distributionen... [mm]\mathcal{P}[/mm] steht für den
> Cauchyschen Hauptwert.

Ich finde diese Aufgabe ein wenig merkwürdig: die funktion $ln|x|$ erfüllt eigentlich gar nicht die notwendige eigenschaft, um eine distribution zu erzeugen. sie ist nämlich nicht in [mm] $L^1_{loc}(\IR)$, [/mm] das heißt, sie ist nicht lokal integrierbar. (im klartext: für sämtliche testfunktionen, deren träger die null umfasst, ist die erzeugte distribution nicht definiert). gut, schauen wir mal, wie es weitergeht...

>  
> Also zunächst setze ich erstmal Def. ein und lasse die
> Distribution auf eine Funktion [mm]\phi[/mm] los.
>  [mm](T_{ln |x|})' (\phi) = T_{(ln |x|)'} (\phi)} = \integral_{\IR}^{}{(ln |x|)' * \phi(x) d\mu_{L}(x)}[/mm]

Hier machst du einen fehler: die ableitung einer distribution ist über die ableitung der testfunktion definiert, also:

[mm] $(T_{\ln |x|})' (\phi) [/mm] = [mm] -T_{\ln |x|} (\phi')=-\int_\IR \ln|x|\cdot \phi'$ [/mm] (wobei dieser ausdruck iA. nicht definiert ist....)

Um jetzt überhaupt dem ausdruck eine sinnvolle bedeutung zu geben, muss man ihn wohl zerlegen

[mm] $=-\limes_{\varepsilon\rightarrow\infty} [/mm] ( [mm] \integral_{- \infty}^{- \varepsilon} [/mm] + [mm] \integral_{ \varepsilon}^{\infty} [/mm] ) [mm] \ln|x|\cdot \phi'$ [/mm]

Die beiden teilintegrale kannst du jetzt partiell integrieren. Aus meiner Sicht ist dieses Vorgehen zwar nicht 100% sauber, aber eine andere chance hat man wohl nicht.

Gruß
Matthias

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]