www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis-Sonstiges" - Abgeschlossenheit
Abgeschlossenheit < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Abgeschlossenheit: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:53 Sa 07.11.2009
Autor: chrissi2709

Aufgabe
Es sei [mm] (U_{n})_{n\in\IN} [/mm] eine reelle Folge die gegen l [mm] \in \IR [/mm] konvergiert. Zeige, dass {l} [mm] \cup \{U_n,n\in\IN\} [/mm] abgeschlossen ist.

Hallo,

ich weiß hier nicht so ganz wie ich das zeigen soll. Ich weiß auch nicht wie ich hier mit dem Grenzwert argumentieren kann, weil ich ja nur die Folge [mm] U_n [/mm] hab. Wie genau setz ich denn da an und was ist meine Bedingung dafür, dass die Folge abgeschlossen ist?

Schon mal vielen Dank

lg
chrissi

        
Bezug
Abgeschlossenheit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:25 Sa 07.11.2009
Autor: koepper

Hallo,

schau mal in deine Definitionen: Wann ist eine Zahlenmenge abgeschlossen?
Genau diese Bedingung musst du zeigen.
Gib dir eine reelle Zahl x vor und nimm an, dass es ein H.... der Folge (zzgl. 1) ist. Nimm weiter an, dass x nicht in der Folge zzgl. 1 enthalten ist. Dann muss in jeder Umgebung von x ein Folgenglied (zzgl.1) liegen, dann müssen aber in jeder Umgebung von x auch unendlich viele Folgenglieder liegen (warum?). Da U gegen 1 konvergiert liegen aber fast alle Glieder der Folge in jeder Umgebung von 1. Wegen $1 [mm] \neq [/mm] x$ lassen sich disjunkte Umgebungen um 1 bzw x angeben. Dann können aber in der um x konstruierten Umgebung nur noch endlich viele Elemente liegen... Widerspruch, Annahme war also falsch...

Das musst du jetzt noch ausarbeiten, d.h. ausführlich begründen ;-)

LG
Will

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]