www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis-Sonstiges" - Abgeschlossenheit
Abgeschlossenheit < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Abgeschlossenheit: Aufgabe
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 13:07 Fr 19.06.2009
Autor: ulla

Aufgabe
Es seien (X; d) ein metrischer Raum und M  X. Zeigen Sie:
(i) M abgeschlossen , M = [mm] \overline{M} [/mm]
(ii) [mm] \overline{M}= [/mm] {x [mm] \in [/mm] X : [mm] \exists (x_{n}) [/mm] in M : [mm] x_{n} [/mm] -> x (n -> [mm] \infty)}. [/mm]

Hallo
Ich weiß nicht genau wie ich das zeigen kenn. Genügt beispielsweise :

i) Laut einer Bemerkung : M ist abgeschlossen wenn [mm] M=\overline{M} [/mm] aber dies ist ja kein Beweis!
ii) HIer hab ich leider keine Ahnung.
Kann mir bitte jemand helfen??
Danke schon einmal im Vorraus

Diese Aufgabe habe ich in keinem anderen Forum gestellt.

Bezug
Abgeschlossenheit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:25 Fr 19.06.2009
Autor: fred97

Wie habt Ihr denn "abgeschlossen" definiert ?

FRED

Bezug

Bezug
Abgeschlossenheit: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 13:30 Fr 19.06.2009

Also :
Die Menge [mm] \overline{M} [/mm] = [mm] \cap [/mm] A heißt Abschluss von M.
                                          [mm] A\subset [/mm] M
Mehr haben wir dazu nicht definiert.
Kannst du mir da weiterhelfen??

Bezug

Bezug
Datum: 13:49 Fr 19.06.2009
Autor: pelzig

Du meinst wohl [mm] $$\overline{M}:=\bigcap\{A\subset X\mid A\text{ abgeschlossen und }M\subset A\}$ [/mm]

Dann ist offensichtlich [mm] $M\subset\overline{M}$ [/mm] für jede Menge [mm] $M\subset [/mm] X$. Ist M auch noch abgeschlossen, dann folgt aber [mm] $\overline{M}\subset [/mm] M$, da M abgeschlossen ist und [mm] $M\subset [/mm] M$ gilt. Damit hast du die erste Behauptung gezeigt.

Für Aufgabe ii) ist es, wie Fred schon gesagt hat, essentiell, dass du eure Definition von "Abgeschlossenheit einer Menge" rausrückst.

Gruß, Robert

Bezug

Bezug
Abgeschlossenheit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:04 Fr 19.06.2009

Dankeschön für die Antwort!
Also kann ich das bei i) einfach hinschreiben, genügt das?
ii)
Hier unsere Definition:
Sind (X; d) ein metrischer Raum und M  X, so gilt
1. M ist abgeschlossen genau dann, wenn fur alle konvergenten Folgen in M auch der Grenzwert in M liegt.
Wie kann ich diese aber auf dei Aufgabe übertragen??

Bezug

Bezug
Datum: 10:52 Sa 20.06.2009

ii) Beh: [mm] $\overline{M}:=\bigcap\{A\subset X\mid A\subset M\text{abgeschlossen}\}=\left\{x\in X\mid \exists (x_n)\subset M:\lim_{n\to\infty}x_n=x\right\}$ [/mm]

Du musst zeigen, dass die rechte Seite in der linken enthalten ist und umgekehrt.
a) [mm] "$\supset$": [/mm] Sei [mm] $x\in [/mm] X$, sodass [mm] $(x_n)\subset [/mm] M$ existiert mit [mm] $x_n\to [/mm] x$. Für jede abgeschlossene Menge [mm] $A\supset [/mm] M$ ist dann [mm] $(x_n)\subset [/mm] A$ konvergent... warum ist also [mm] $x\in\overline{M}$ [/mm] ?

b) [mm] "$\subset$": [/mm] Sei [mm] $x\in\overline{M}$, [/mm] d.h. für jede abgeschlossene Menge [mm] $A\supset [/mm] M$ gilt [mm]x\in A[/mm]. Angenommen, es gäbe keine konvergente Folge [mm] $(x_n)\subset [/mm] M$ mit [mm] $x_n\to [/mm] x$. Dann (!) gäbe es ein [mm] $\varepsilon>0$ [/mm] mit [mm] $\IB_{\varepsilon}(x)\cap M=\emptyset$. [/mm] Dann ist aber [mm] $A:=X\setminus \IB_\varepsilon(x)$ [/mm] abgeschlossen (warum?) mit [mm] $M\subset [/mm] A$ und [mm] $x\not\in [/mm] A$, also [mm] $x\not\in\overline{M}$ [/mm] - Widerspruch.

Gruß, Robert

Bezug

Bezug
Abgeschlossenheit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:23 Mo 22.06.2009

Dankeschön für deine Hilfe.
i) also würde ich sagen, da jede abgeschlossene Menge konvergent --> dass ein [mm] \varepsilon [/mm] > 0 existiert und daher x [mm] \in [/mm] Mabgeschlossen. Stimmt das??

ii) das versteh ich leider nicht wirklich also ich kann nicht erklären warum das der Fall ist.

Kann mir bitte wieder jemand weiterhelfen?
Dankeschön

Bezug

Bezug
Datum: 20:09 Mo 22.06.2009

ii) Beh: [mm] $\overline{M}:=\bigcap\{A\subset X\mid A\subset M\text{abgeschlossen}\}=\left\{x\in X\mid \exists (x_n)\subset M:\lim_{n\to\infty}x_n=x\right\}$ [/mm]

> > Du musst zeigen, dass die rechte Seite in der linken enthalten ist und umgekehrt.
> > a) [mm] "$\supset$": [/mm] Sei [mm] $x\in [/mm] X$, sodass [mm] $(x_n)\subset [/mm] M$ existiert mit [mm] $x_n\to [/mm] x$. Für jede abgeschlossene Menge [mm] $A\supset [/mm] M$ ist dann [mm] $(x_n)\subset [/mm] > > A$ konvergent... warum ist also [mm] $x\in\overline{M}$ [/mm] ?
> i) also würde ich sagen, da jede abgeschlossene Menge
> konvergent --> dass ein [mm]\varepsilon[/mm] > 0 existiert und daher
> x [mm]\in[/mm] Mabgeschlossen. Stimmt das??

Was fürn [mm] $\varepsilon$?! $(x_n)\to [/mm] x$ ist konvergent in A, A ist abgeschlossen, also [mm]x\in A[/mm]. Da A eine beliebige abgeschlossene Obermenge von M war, ist [mm] $x\in\overline{M}$. [/mm]

b) [mm] "$\subset$": [/mm] Sei [mm] $x\in\overline{M}$, [/mm] d.h. für jede abgeschlossene Menge [mm] $A\supset [/mm] M$ gilt [mm]x\in A[/mm]. Angenommen, es gäbe keine konvergente Folge [mm] $(x_n)\subset [/mm] M$ mit [mm] $x_n\to [/mm] x$. Dann (!) gäbe es ein [mm] $\varepsilon>0$ [/mm] mit [mm] $\IB_{\varepsilon}(x)\cap M=\emptyset$. [/mm] Dann ist aber [mm] $A:=X\setminus \IB_\varepsilon(x)$ [/mm] abgeschlossen (warum?) mit [mm] $M\subset [/mm] A$ und [mm] $x\not\in [/mm] A$, also [mm] $x\not\in\overline{M}$ [/mm] - Widerspruch.

> ii) das versteh ich leider nicht wirklich also ich kann
> nicht erklären warum das der Fall ist.

Was genau verstehst du nicht? Wieso [mm] $A=:X\setminus\IB_\varepsilon(x)$ [/mm] abgeschlossen ist? Nun, das Komplement offener Mengen ist abgeschlossen.

Gruß, Robert

Bezug

Bezug
Abgeschlossenheit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:05 Sa 04.07.2009

Dankeschön für deine Hilfe ich habs denke ich soweit auch ganz gut verstanden!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]