www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mengenlehre" - Abbildungen und Mengen (Beweis
Abbildungen und Mengen (Beweis < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Abbildungen und Mengen (Beweis: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 14:19 So 26.10.2008
Autor: Pille456

Aufgabe 1
Seien A, B zwei Mengen mit den Potenzmengen P(A) und P(B).
S [mm] \subseteq [/mm] P(A) eine Partition von A und T [mm] \subseteq [/mm] P(B) eine Partition von B.
Zeigen Sie, dass R := { X x Y | X [mm] \in [/mm] S [mm] \wedge [/mm] Y [mm] \in [/mm] T} eine Partition von A x B ist.

Aufgabe 2
Sei f: X->Y eine Abbildung, A1,A2 [mm] \subseteq [/mm] X und [mm] B1,B2\subseteq [/mm] Y. Beweisen Sie folgende Aussagen oder wiederlegen Sie diese durch ein Gegenbeispiel:
i) A1 [mm] \subseteq [/mm] A2 => f(A1) [mm] \subseteq [/mm] f(A2)
ii) B1 [mm] \subseteq [/mm] Bs => f^-1(B1) [mm] \subseteq [/mm] f^-1(B2) (inverse Funktion)

Hi erstmal!
Die Fragen seht ihr ja. Also zu Aufgabe 1 habe ich diesen Ansatz aber bin mir nicht so sicher, zu Aufgabe 2 i) und ii) weiss ich nicht wie ich anfangen soll. In Worten wäre das logisch recht einfach formulierbar, aber wie sieht das mathematisch aus? Also wie gesagt ein Ansatz würde mir da vielleicht sogar reichen:

Da S [mm] \subseteq [/mm] P(A) und T [mm] \subseteq [/mm] P(B) gilt kann man doch auch das schreiben:
R := { X x Y| X [mm] \subseteq [/mm] P(S) [mm] \wedge [/mm] Y [mm] \subseteq [/mm] P(B)}
und wäre dann nicht Partition(A x B) = Partition(A) x Partition(B)?:
Z := { A x B| A [mm] \subseteq [/mm] (S) [mm] \wedge [/mm] B [mm] \subseteq [/mm] P(B)}

Danke schonmal ;)

P.S: Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: http://www.c-plusplus.de/forum/viewtopic-var-t-is-225875.html
Dachte mir dann aber, da ich demnächst wohl öfter mathematische Fragen habe, dass es Sinn machen würde sich hier anzumelden ;)

        
Bezug
Abbildungen und Mengen (Beweis: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:27 Di 28.10.2008
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]