www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionalanalysis" - Abbildungen / Komposition
Abbildungen / Komposition < Funktionalanalysis < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Abbildungen / Komposition: Abbildungen
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 14:50 So 14.12.2008
Autor: farnold

Aufgabe
Sei f : X -> Y eine Abbildung zwischen de nicht leeren Mengen X und Y:
Dann gilt  ist genau dann injetiv wenn es eine Abbildung g : Y -> X gibt, sodass g o f = idx.

Hallo,

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

um dies zu beweisen muss ich ja einmal die hinrichtung ( => ) und einmal die rückrichtung beweisen ( <= ).

f injektiv <=> f o g = idx

schaut man sich nun die Hinrichtung an:

=> )

f injektiv wird vorausgesetzt.
=> zu jedem  y [mm] \in [/mm] f(X) [mm] \exists [/mm] ! x [mm] \in [/mm] X mit f(x) = y.

soweit so gut.
nun wird aber in der "Musterlösung" g(y) := x definiert.

Bedeutet das lediglich das die y € Y auf "irgendwelchen" x €X abgebildet werden? Sprich es könnte auch jedes f(y) = 1 sein, nur als Beispiel.

Weiter in der Musterlösung:
Ist x0 € X so wird weiter definiert: g(y) = x0 [mm] \forall [/mm] y €  Y \ f(X) => g: Y-> X mit g o f = idx

warum g(y) = x0 für alle y die Element von Y aber nicht von f(X) ( also dem Bilder der Abbildung f) sind?
Damit ist ja gar nicht beschrieben was mit den y passiert die von dem BIld von f getroffen wurden und warum ist diese Abbildung dadurch idx?


2. Frage)
Angenommen ich habe eine Abbidlung f: IN -> IR und g : IR -> IR (wobei g bjektiv sei)
betrachte ich nun die Komposition g o f also von IN -> IR.

nun ist es ja so das bei der Abbildung f nicht ganz IR getroffen werden kann da ja IN "nur" eine Teilmenge von IR ist.
bei der Abbidlung g: IR-> IR wird nun ganz IR der Zielmenge getroffen (da nach voraussetzung bijeitv)

meine Frage:hat die Komposition g of nun folgende Eigenschaften
- diese Komposition kann nicht bijektiv sein, selbst wenn f injektiv wäre, oder?
- bei g o f : IN -> IR interessiert mich ja bei g:IR->IR nur die Werte die auch von f getroffen wurden. sprich die werte die von f nicht getroffen wurden können sich auf die Zielmenge der Funktion g abbilden wo sich möchten, ohne die Komposition zu verändern?

ich hoffe ich habe die richtige Kategorie für diese Frage gefunden, ansonsten bitte ich dies zu entschuldigen

        
Bezug
Abbildungen / Komposition: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:20 Do 18.12.2008
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]