www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra Sonstiges" - Abbildung "Geraden-erhaltend"
Abbildung "Geraden-erhaltend" < Sonstiges < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Abbildung "Geraden-erhaltend": Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 16:49 So 06.06.2010
Autor: steppenhahn

Aufgabe
Sei K ein Körper mit [mm] char(K)\not= [/mm] 2. Sei n > 1, und sei [mm] \phi:K^{n}\to K^{n} [/mm] injektiv mit [mm] \phi(0) [/mm] = 0 und [mm] $\phi(e_{i}) [/mm] = [mm] e_{i}$ [/mm] für i=1,...,n. Außerdem soll [mm] \phi [/mm] Geraden auf Geraden und parallele Geraden auf parallele Geraden abbilden.
Zeige: Es gibt einen Gruppenautomorphismus [mm] \sigma:(K,+)\to [/mm] (K,+), so dass

[mm] $\phi(\vektor{x_{1}\\...\\x_{n}}) [/mm] = [mm] \vektor{\sigma(x_{1})\\...\\ \sigma(x_{n})}$ [/mm]

Hallo!

Bei dieser Aufgabe komme ich nicht weiter.
Eine Gerade kann ich ja darstellen in der Form $a+K*b := [mm] \{a+k*b, k\in K\}$, [/mm] wobei [mm] a,b\in K^{n}. [/mm]
Damit habe ich bereits herausgefunden, dass gilt: [mm] $\phi(x*e_{i}) [/mm] = [mm] \xi_{x}*e_{i}$, [/mm] denn:

[mm] $K*e_{i}$ [/mm] ist eine Gerade, muss also durch [mm] \phi [/mm] wieder auf eine Gerade abgebildet werden. Ich kenne bereits $0 = [mm] \phi(0) [/mm] = [mm] \phi(0*e_{i})$ [/mm] und [mm] $e_{i} [/mm] = [mm] \phi(1*e_{i})$, [/mm] also ist die "Bildgerade" eindeutig bestimmt durch die beiden Punkte 0 und [mm] e_{i}, [/mm] durch die sie gehen muss --> [mm] $\phi(K*e_{i}) [/mm] = [mm] K*e_{i}$. [/mm]

Wenn ich jetzt weiß, dass durch [mm] \phi [/mm] "Geraden auf Geraden" abgebildet werden, müsste das doch bedeuten, dass [mm] $\phi:(K*e_{i})\to (K*e_{i})$ [/mm] surjektiv ist, oder? Weil es zusätzlich injektiv ist, müsste es also sogar bijektiv sein.

Stimmt das?

--------

Weil [mm] $e_{j}+K*e_{i}$ [/mm] eine zu [mm] $K*e_{i}$ [/mm] parallele Gerade ist, erhalte ich so auch: [mm] $\phi(e_{j}+K*e_{i}) [/mm] = a + [mm] K*e_{i}$, [/mm] und wegen [mm] $\phi(e_{j}+0*e_{i}) [/mm] = [mm] \phi(e_{j}) [/mm] = [mm] e_{j}$ [/mm] weiß ich außerdem, dass [mm] e_{j} [/mm] auf der Bildgeraden liegen muss. Also habe ich insgesamt: [mm] $\phi(e_{j}+K*e_{i}) [/mm] = [mm] e_{j} [/mm] + [mm] K*e_{i}$, [/mm] d.h.:

[mm] $\phi(e_{j}+x*e_{i}) [/mm] = [mm] e_{j}+\xi_{x}*e_{i}$ [/mm]

Das dürfte wieder eine bijektive Abbildung sein... Stimmt das?

--------

Und jetzt komme ich nicht weiter - kann mir jemand einen Ansatz geben? :-)

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüße,
Stefan

        
Bezug
Abbildung "Geraden-erhaltend": Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:20 Di 08.06.2010
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]