www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - A5 einfach
A5 einfach < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

A5 einfach: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:30 So 20.03.2011
Autor: Lippel

Aufgabe
Zeigen sie, dass die [mm] $A_5$ [/mm] keinen nichttrivialen Normalteiler enthält.



Hallo,

ich komme mit meinem Beweis leider nicht ganz zum Ende.
Mithilfe der Kommutatorgruppe [mm] $[A_5,A_5]$ [/mm] habe ich gezeigt, dass [mm] $A_5$ [/mm] der kleinste Normalteiler $N [mm] \trianglelefteq A_5$ [/mm] ist, sodass [mm] $A_5/N$ [/mm] abelsch ist.

Edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass die folgende Herleitung nicht stimmt. Kann man trotzdem begründen, dass N unter Operation auf [mm] $\{1,2,3,4,5\}$ [/mm] nur eine Bahn hat, wenn $N [mm] \not= \{1\}$? [/mm]

Edit 2: Ich habe, denke ich, eine Möglichkeit gefunden zu zeigen, dass es nur eine Bahn geben kann:
Angenommen es existieren [mm] $x_i, x_j \in \{1,\ldots,5\}$ [/mm] sodass [mm] $\sigma(x_i) \not [/mm] = [mm] x_j$ [/mm] für alle [mm] $\sigma \in [/mm] N$. Dabei soll [mm] $\tau(x_i) [/mm] = [mm] x_k$ [/mm] gelten für mindestens ein [mm] $\tau \in [/mm] N$ (ein solches [mm] $x_i$ [/mm] existiert, da $N [mm] \not= \{1\}$ [/mm]
[mm] $\Rightarrow (x_i x_j)\tau(x_i x_j)(x_j) [/mm] = [mm] (x_i x_j)\tau(xi) [/mm] = [mm] x_k$ [/mm]
Also können wie Bahnen von [mm] $x_i, x_j$ [/mm] nicht disjunkt sein, wenn [mm] $N\:$ [/mm] Normalteiler ist.
Passt das?

Es existiert also nur eine [mm] $N\:$-Bahn [/mm] in [mm] $\{1,\ldots,5\}$, [/mm] nämlich [mm] $\{1,\ldots,5\}$. [/mm] Es ist also [mm] $\{1\}$ [/mm] ein Vertretersystem der Bahnen und mit der Bahnengleichung folgt:
$5 = ord [mm] \: \{1,\ldots,5\} [/mm] = [mm] (N:N_1) [/mm] = [mm] \frac{ord \: N}{ord \: N_1}$ [/mm] mit dem Stabilisator [mm] $N_1$ [/mm] von 1. Damit gilt $5 [mm] \:|\: [/mm] ord [mm] \:N$ [/mm]

Da ja nun $5 [mm] \:|\: [/mm] ord [mm] \:N \:|\: [/mm] 60$ gilt, ist $ord [mm] \: [/mm] N [mm] \in \{5,10,15,20,30\}$ [/mm] und damit [mm] $ord\: A_5/N \in \{2,3,4,6,12\}$. [/mm] Für 2,3,4 wäre damit [mm] $A_5/N$ [/mm] abelsch, was nicht sein kann. Aber was ist mit 6 und 12? Es gibt ja Gruppen dieser Ordnungen, die nicht abelsch sind. Kann mir hier jemand weiter helfen?

LG Lippel

        
Bezug
A5 einfach: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:49 Mo 21.03.2011
Autor: Tagesschau

Hallo,

gucke in einem x-beliebigen Algebrabuch nach.
Grüße,
Tagesschau.

Bezug
                
Bezug
A5 einfach: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:12 Mo 21.03.2011
Autor: Lippel

Hallo,

das Problem ist, dass in allen Büchern, in denen ich den Beweis gefunden habe, ein vollkommen anderer Ansatz gewählt wurde. Da wurde nicht über die Kommutatorgruppe argumentiert, sondern über die Ordnung von Konjugationsklassen. Ich würde allerdings mit meinem Ansatz gerne zum Ziel kommen. Habe die Aufgabe aus einem Buch und die Stelle, an der die Aufgabe steht, suggeriert, dass man mithilfe der Kommutatorgruppe argumentieren soll.

LG Lippel

Bezug
        
Bezug
A5 einfach: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:04 Mo 21.03.2011
Autor: PeterB


>  
> Edit 2: Ich habe, denke ich, eine Möglichkeit gefunden zu
> zeigen, dass es nur eine Bahn geben kann:
>  Angenommen es existieren [mm]x_i, x_j \in \{1,\ldots,5\}[/mm]
> sodass [mm]\sigma(x_i) \not = x_j[/mm] für alle [mm]\sigma \in N[/mm]. Dabei
> soll [mm]\tau(x_i) = x_k[/mm] gelten für mindestens ein [mm]\tau \in N[/mm]
> (ein solches [mm]x_i[/mm] existiert, da [mm]N \not= \{1\}[/mm]
>  [mm]\Rightarrow (x_i x_j)\tau(x_i x_j)(x_j) = (x_i x_j)\tau(xi) = x_k[/mm]
>  
> Also können wie Bahnen von [mm]x_i, x_j[/mm] nicht disjunkt sein,
> wenn [mm]N\:[/mm] Normalteiler ist.
>  Passt das?
>  

Es passt fast: N ist nur normal in [mm] $A_5$ [/mm] nicht in [mm] $S_5$ [/mm] und Transpositionen wie [mm] $(x_i x_j)$ [/mm] sind nicht gerade. Das kann man aber problemlos flicken, indem man [mm] $(x_i x_j)$ [/mm] durch  [mm] $(x_i x_l x_j)$ [/mm] mit geeignetem [mm] $x_l$ [/mm] ersetzt.  

>  
> Da ja nun [mm]5 \:|\: ord \:N \:|\: 60[/mm] gilt, ist [mm]ord \: N \in \{5,10,15,20,30\}[/mm]
> und damit [mm]ord\: A_5/N \in \{2,3,4,6,12\}[/mm]. Für 2,3,4 wäre
> damit [mm]A_5/N[/mm] abelsch, was nicht sein kann. Aber was ist mit
> 6 und 12? Es gibt ja Gruppen dieser Ordnungen, die nicht
> abelsch sind. Kann mir hier jemand weiter helfen?

Quotienten von perfekten Gruppen (= die Kommutator-Untergruppe ist die ganze Gruppe) sind wieder perfekt. Und alle Gruppen der Ordnung kleiner 60 sind auflösbar (du brauchst es nur für Ordnungen 12 und 6) also folgt das Resultat. Es reicht übrigens zu wissen, dass diese Gruppen einen nicht trivialen Normalteiler haben. Dann folgt die Aussage über die nicht-Existenz eines maximalen Gegenbeispiels.

Gruß
Peter

Bezug
                
Bezug
A5 einfach: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:16 Mi 23.03.2011
Autor: Lippel

Vielen Dank fürs erklären!

LG Lippel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]