www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - 3eck,gesucht:Höhe:Winkelgesetz
3eck,gesucht:Höhe:Winkelgesetz < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

3eck,gesucht:Höhe:Winkelgesetz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:32 Mo 27.03.2006
Autor: Phoney

Hallo.
Es sind drei Punkte eines Dreiecks gegeben.
A(0|0|0)
B(3|0|6)
C(1|6|2)

Nun grenzt die Aufgabe ein, dass die Höhe senkrecht auf der Geraden AB sein soll und man diese mit den Winkelgesetzen (sin, cos, tan) ausrechnen soll.

Mein Ansatz in diesem Dreieck ist nun folgender, ich möchte den Winkel [mm] \alpha [/mm] im Dreieck berechnen. Dieser Winkel ist genau der, den die Vektoren  [mm] \overline{AB} [/mm] und [mm] \overline{BC} [/mm]  bilden.

[mm] \overline{AB} [/mm] =  [mm] \vektor{3 \\ 0 \\ 6} [/mm]
[mm] \overline{BC} [/mm] = [mm] \vektor{-2 \\ 6 \\ -4} [/mm]

Aus einer selbstgefertigten Skizze ergibt sich

cos [mm] \alpha [/mm] =  [mm] \bruch{A}{H} [/mm] = [mm] \bruch{|\overline{AB}|}{|\overline{BC}|} [/mm] = [mm] \bruch{ \wurzel{9+36}}{\wurzel{4+36+16}} [/mm]

daraus ergibt sich, dass alpha 26,32° beträgt

Laut meiner Zeichnung müsste dieser Winkel allerdings ungefähr 50° betragen, naja, evtl ist der Maßstab etwas schlecht gewählt.


Dann habe ich endlich den begehrten Winkel alpha, wodurch sich die Höhe berechnen lässt

sin [mm] \alpha [/mm] =  [mm] \bruch{G}{H} [/mm] =  [mm] \bruch{gesucht_{Hoehe}}{|\overline{BC}|} [/mm]

[mm] gesucht_{Hoehe} [/mm] = sin [mm] \alpha *|\overline{BC}| [/mm]

= sin 26,32° [mm] *\wurzel{4+36+16} [/mm] = 3,32

So, wenn ich nun allerdings einfach nur mal Abstand Punkt (C) zur Geraden AB rechne, ergibt sich eine Höhe von 6. Irgendetwas ist in dieser Rechnung leider nicht richtig,
evtl. hilft mir jemand und hat das bessere Auge?


Danke!

Grüße Phoney

        
Bezug
3eck,gesucht:Höhe:Winkelgesetz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:00 Mo 27.03.2006
Autor: riwe

hallo phoney.
h = 6 ist richtig.
aber:
der winkel [mm] \alpha [/mm] berechnet sich aus den vektoren  [mm] \overrightarrow{AB} [/mm] und  [mm] \overrightarrow{AC} [/mm] mit hilfe des SKALARproduktes so: [mm] cos\alpha=\frac{ \overrightarrow{AB}\cdot \overrightarrow{AC}}{\mid \overrightarrow{AB}\mid\mid \overrightarrow{AC}\mid} \Rightarrow \alpha=69.56° [/mm] und dann noch einmal [mm] h_c=\overrightarrow{AC}\cdot sin \alpha [/mm].
nächstes mal eine bessere skizze zeichnen.
werner

Bezug
                
Bezug
3eck,gesucht:Höhe:Winkelgesetz: mit Beträgen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:20 Mo 27.03.2006
Autor: Phoney

Hallo.
Die Antwort, für die ich natürlich sehr dankbar bin, ist zwar gut und schön, aber leider hat diese Antwort das Problem mit meiner Antwort nicht gelöst. Das klingt jetzt vielleicht undankbar, soll es aber nicht, vielen dank vorab, dass du, Werner, deine Zeit dafür aufgebracht hast.

> SKALARproduktes so: [mm]cos\alpha=\frac{ \overrightarrow{AB}\cdot \overrightarrow{AC}}{\mid \overrightarrow{AB}\mid\mid \overrightarrow{AC}\mid} \Rightarrow \alpha=69.56°[/mm]
> und dann noch einmal [mm]h_c=\overrightarrow{AC}\cdot sin \alpha [/mm].
>  
> nächstes mal eine bessere skizze zeichnen.

In diesem Fall hast du einen anderen Winkel berechnet, als ich ihn haben wollte. Ich betrachtete ja den Winkel zwischen dem Vektor BC und AB.

Aber nun zu meiner Frage:

$ [mm] \overline{AB} [/mm] $ =  $ [mm] \vektor{3 \\ 0 \\ 6} [/mm] $
$ [mm] \overline{BC} [/mm] $ = $ [mm] \vektor{-2 \\ 6 \\ -4} [/mm] $

cos $ [mm] \alpha [/mm] $ =  $ [mm] \bruch{A}{H} [/mm] $ = $ [mm] \bruch{|\overline{AB}|}{|\overline{BC}|} [/mm] $ = $ [mm] \bruch{ \wurzel{9+36}}{\wurzel{4+36+16}} [/mm] $

daraus ergibt sich, dass alpha 26,32° beträgt

(schrieb ich ja schon in meiner ersten Frage)

Das muss funktionieren!!!! Ich rechne hiermit ja die Seitenlängen des Dreiecks aus, und ....
moment mal,

das stimmt doch gar nicht?
Da das nicht von Anfang an ein rechtwinkliges Dreieck ist, ich vorher die Höhe einzeichnete, um aus dem Dreieck zwei rechtwinklige Dreiecke zu machen, kann ich die Länge |AB| doch gar nicht benutzen? Weil sie sich eben verkürzt hat?

Ist der Weg mit dem Skalarprodukt, ansgesprochen von Werner, die einzige Möglichkeit? Oder gehts doch auch mit Beträgen?

Vielen Dank

Grüße Phoney


Bezug
                        
Bezug
3eck,gesucht:Höhe:Winkelgesetz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:41 Mo 27.03.2006
Autor: riwe

da hast du natürlich recht, aber üblicherweise bezeichnet man mit [mm] \alpha [/mm] den winkel bei A, was du zu berechnen versuchst, wäre der winkel [mm] \beta, [/mm] bzw. mit deiner notation der außenwinkel dazu , also [mm]180 - \beta [/mm], was richtig gerechnet [mm] 180 - \beta = 126.70°[/mm] und wieder h = 6 ergibt .
um den winkel, den 2 vektoren einschließen, zu berechnen, benutzt man meines wissens immer und ausschließlich das skalarprodukt. dein weg liefert sicher falsche ergebnisse!
werner

Bezug
                                
Bezug
3eck,gesucht:Höhe:Winkelgesetz: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:48 Mo 27.03.2006
Autor: Phoney

Hallo.
> da hast du natürlich recht, aber üblicherweise bezeichnet
> man mit [mm]\alpha[/mm] den winkel bei A, was du zu berechnen

Achso... Ich nummeriere die Winkel immer so durch, wie ich das will :-)
ERst alpha, dann beta, dann Gamma. Halt so die Reihenfolge, wie ich das berechnen möchte, aber danke für die Anmerkung.

> versuchst, wäre der winkel [mm]\beta,[/mm] bzw. mit deiner notation
> der außenwinkel dazu , also [mm]180 - \beta [/mm], was richtig
> gerechnet [mm]180 - \beta = 126.70°[/mm] und wieder h = 6 ergibt .
>  um den winkel, den 2 vektoren einschließen, zu berechnen,
> benutzt man meines wissens immer und ausschließlich das
> skalarprodukt. dein weg liefert sicher falsche ergebnisse!

Ja, und genau das hatte mich im ersten Moment verunsichert. Aber nun ist ja alles klar
In diesem Sinne: Vielen Dank!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]