2.Binomische Formel < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:48 Sa 07.01.2006 | Autor: | Marco15 |
Hi Leuts!
Ich habe eine Frage zu dieser Aufgabe hier:
http://www.mathematik.net/wurzel-gl-frameversion/0-0-wurzelgl-frame.htm
Und zwar ist mir alles klar, bis auf Punkt 3-4.
Hier wird die 2.Binomische Formel angewendet. Aber, die 2.Formel lautet ja [mm] (a-b)^2 [/mm] = [mm] a^2-2ab+b^2
[/mm]
Diese Formel auf dieses Beispiel angewendet, so wie ich es mir denke(jetzt wirklich nur der Teil mit der binomischen Formel beachtet):
( [mm] \wurzel{x + 7} [/mm] - [mm] 1)^2
[/mm]
x+7 würde ich in der binomischen Formel als die Variable a sehen und -1 als die Variable b. Deswegen würde ich als Ergebnis folgendes rausbekommen:
x+7 - 2 [mm] \wurzel{x + 7} [/mm] + 1
Man beachte das "-" zwischen x+7 und 2 [mm] \wurzel{x + 7} [/mm] + 1.
Und nicht wie auf der Seite beschrieben das "+".
Und jetzt die Frage: Hab ich mich da geirrt oder derjenige/diejenige der/die diese Seite geschrieben hat?
Wenn das "+" wirklich stimmt, warum stimmt das dann? Irgendwie komm ich da nicht mit.
Thx for help
Marco
Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:56 Sa 07.01.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo Marco!
Ich kann zwar die von Dir genannte Rechnung auf dem Link nicht finden, aber Du hast mit Deinen Ausführungen völlig Recht.
Da gehört eindeutig ein Minuszeichen hin: [mm] $\left( \wurzel{x+7}-1\right)^2 [/mm] \ = \ (x+7) \ [mm] \red{-} [/mm] \ [mm] 2*\wurzel{x+7} [/mm] +1 \ = \ ...$
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:19 Sa 07.01.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo Marco!
Jetzt konnte ich es sehen. Das ist definitiv falsch. Sie machen nochmals einen Fehler zwischendurch (Wurzel = negative Zahl!), aber da "gleichen" Sie den 1. Fehler aus .
Das Ergebnis stimmt aber ...
Dennoch: solche Rechnungen mit Vorsicht und Skepsis genießen.
Gruß
Loddar
|
|
|
|