1930 Erich Kestner < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:57 Mi 28.11.2007 | Autor: | m.styler |
Hallo!
Es geht um Erich Kestner und seine Gedichte um 1930.
Besser gesagt um die Zeit 1930.
Kann mir jemand einige wichtige Ereignisse nahe bringen, die im Bezug auf seine politisch-kritische Haltung in seinen Texten wichtig waren?
danke im voraus!
mfg
|
|
|
|
> Es geht um Erich Kestner und seine Gedichte um 1930.
Hallo,
falls Du Erich Kästner meinst, wirst Du sicher durch Googeln (mit dem korrekten Namen) einiges an Informationen bekommen.
> Besser gesagt um die Zeit 1930.
> Kann mir jemand einige wichtige Ereignisse nahe bringen,
> die im Bezug auf seine politisch-kritische Haltung in
> seinen Texten wichtig waren?
Such mal nach "Weimarer Republik".
In die v. Dir angesprochene Zeit fällt der Niedergang der Weimarer Republik, das Aufkommen des Nationalsozialismus, Weltwirtschaftskrise, Massenarbeitslosigkeit.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:13 Do 29.11.2007 | Autor: | Amano |
Hi,
1930 hat Kaestner u.a. den Gedichtband 'Ein Mann gibt Auskunft' veroeffentlicht und 'das letzte Kapite', welches du hier nachlesen kannst:
http://www.stachel.de/03.04/4auskunft.html
Falls ich mich recht erinnere gibt es in dem Gedichtband 'Ein mann gibt Auskunft' diese Gedichte hier:
'Die Entwicklung der Menschheit ( Kritik an sogenanntem Fortschrittsgeist und Konsumverhalten der Gesellschaft)
und dieses :
'Die Zunge der Kultur reicht weit' (Kritik an uebertriebener Bewertung der eigenen Kultur und Manierismus)
Weil ich das Buch vor 10 Jahren das letzte Mal in der Hand hatte, kann ich mich nicht mehr an die anderen Gedichte erinnern und auch nicht was genau darin stand. Hauptsaechlich beschreibt Kaestner jedoch den Zustand von einer dummen GEsellschaft, die sich wegen ihrer technischen Moeglichkeiten fuer maechtig haelt. Er zeigt ausserdem wie Menschen aneinander vorbei leben, weil die Gesellschaft mit ihren Konventionen keine Ruecksicht auf die wahren Beduerfnisse nimmt.
LG
Amano
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:24 Do 29.11.2007 | Autor: | m.styler |
Hallo!
Danke euch!
lg
|
|
|
|