---- Auslandsinvestitionen--- < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:09 Di 02.09.2008 | Autor: | Den |
Hallo,
Was sind die Vorteile von Auslandsinvestitionen ?
Ich sehe darin keine Vorteile außer für das Unternehmen, da es Profit erzielen kann, wenn es in billigere Länder investiert.
Sehe ich das so richtig ?
MfG
Timmi
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 07:07 Mi 03.09.2008 | Autor: | Josef |
Hallo Timmi,
>
> Was sind die Vorteile von Auslandsinvestitionen ?
>
> Ich sehe darin keine Vorteile außer für das Unternehmen, da
> es Profit erzielen kann, wenn es in billigere Länder
> investiert.
>
> Sehe ich das so richtig ?
>
>
Zu den Gründen der Zunahme der Auslandsinvestitionen einheimischer Unternehmen gehören vor allem die hohen inländischen Kosten aufgrund des Lohnniveaus, hoher Steuerbelastungen und kostspieliger Umweltschutzauflagen sowie zu kurze Arbeits- und Maschinenlaufzeiten und ein unflexibler Arbeitsmarkt.
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
Moin Timmi,
> Was sind die Vorteile von Auslandsinvestitionen ?
Folgende Motive haben Auslandsinvestitionen (oder auch Direktinvestitionen) aus volkswirtschaftlicher Sicht:
- Produktionsverlagerung - wodurch entweder die direkten Kosten der Produktion gesenkt werden können oder Skaleneffekte erzielt werden.
- Steuerreduktion - wobei der Besteuerungsunterschied zwischen verschiedenen Ländern als Vorteil genutzt wird.
- Finanzmärkte - wo der einfache und leichte Zugang zu Finanzmärkten einem Unternehmen durch verbesserte Liquidität oder Fremdfinanzierung geboten wird.
- Informations-Arbitrage - Wissens- und Erfahrungsdifferenzen im Produktions-, Marketing- oder Organisationsbereich können durch Direktinvestitionen in verschiedenen Märkten zum Tragen kommen. Ein Unternehmen, dass solche Differenzen identifizieren kann, kann dadurch einen direkten Wettbewerbsvorteil in solchen Märkten erzielen.
- Globale Koordination - Indem bestimmte Tätigkeiten zentral dort erfüllt werden, wo die Rahmenbedingungen für diese Tätigkeit optimal sind, kann durch die Zentralisierung eine Koordination der Aktivitäten erzielt werden.
- Reduktion des politischen Risikos - Verschiedene Länder haben verschieden hohe Risiken, durch staatliche Einflussnahme Kapital zu verlieren. In Regionen relativer politischer Stabilität sind hohe Investitionen sicherer, als in Regionen mit hocher Instabilität.
(Quelle: wikipedia)
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|