www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - metrischer Raum
metrischer Raum < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

metrischer Raum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:07 So 18.04.2010
Autor: anetteS

Aufgabe
Es sei (M; d) ein metrischer Raum und [mm] T\subset [/mm] M eine Teilmenge. Zeigen Sie: Dann ist (T; [mm] d^{\sim}) [/mm] mit der Einschränkung  [mm] d^{\sim}= d|_{TxT} [/mm] ein metrischer Raum.

Hallo liebe Matheraum-Comunity,
diese Frage habe ich in keinem anderen Forum gestellt.
Ich muss zu Beginn zugeben, dass ich bis jetzt 2 Vorlesungen zur Analysis 2 gehört habe und Topologien und metrische Räume mir noch ziemlich fremd sind.
Bei der obigen Aufgabe weiß ich, dass ich die Eigenschaften des metrischen Raumes nachprüfen muss, also: d(x,y)=0, wenn x=y; d(x,y)=d(y,x) und d(x,y)< d(x,z)+d(z,y).
Ich verstehe aber noch nicht, was diese Einschränkung zu bedeuten hat und weiß damit bei der ersten Eigenschaft schon nicht, wie ich da anfangen soll.
Ich danke Euch im Voraus für Eure Hilfe.
Viele Grüße,
Anette.

        
Bezug
metrischer Raum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:27 So 18.04.2010
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> Ich verstehe aber noch nicht, was diese Einschränkung zu
> bedeuten hat und weiß damit bei der ersten Eigenschaft
> schon nicht, wie ich da anfangen soll.

naja, du betrachtest ja erstmal [mm] $(T,d^\sim)$ [/mm] und prüfst für [mm] d^\sim [/mm] die Metrikeigenschaften nach.

Du musst also zeigen, dass [mm] $d^\sim(x,y) [/mm] = 0 [mm] \gdw [/mm] x=y$ und zwar indem du [mm] d^\sim [/mm] auf d zurückführst.

Letztlich passiert da nix spannendes, da jeder Punkt in T natürlich auch ein Punkt in M ist. Es muss halt nur mal gezeigt werden, dass dem auch so ist :-)

MFG,
Gono.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]