www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Chemie" - Galvanisieren
Galvanisieren < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Galvanisieren: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:28 So 01.05.2005
Autor: Mugga

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
Hallo
ich benötige Informationen über die Bestimmung der Elementarladung durch Galvanisieren.ich weiß wie galvanisieren funktioniert aber ned wie man die Elementarladung bestimmt.ich hab nirgends etwas über dieses thema gefunden.

Vielen Dank Mugga

        
Bezug
Galvanisieren: Hilfe
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:55 Mo 02.05.2005
Autor: Zwerglein

Hi, Mugga,

bei meinem "Hilfsangebot" beziehe ich mich auf den Hollemann-Wiberg.

Wie groß die elektrische Ladung z.B. eines einzelnen Wasserstoffions ist, ergibt sich aus dem experimentellen Befund, dass zur Abscheidung von 1,008 g Wasserstoff (also [mm] 6,022*10^{23} [/mm] H-Atomen) z.B. aus Salzsäure eine Elektrizitätsmenge von 96487 Coulomb (Ampere-Sekunden) bzw. 26,803 Ampere-Stunden erforderlich ist. Jedes [mm] H^{+}-Ion [/mm] trägt danach eine Elementarladung von 96487 : [mm] (6,022*10^{23}) [/mm] = [mm] 1,602*10^{-19} [/mm] Coulomb.

(Fußnote: 26,803 Ampere-Stunden bedeutet: Man muss einen elektrischen Strom von der Stärke 1 Ampere 26,803 Stunden (= 26 Stunden + 48 Minuten) lang auf eine wässrige Salzsäurelösung einwirken lassen, um 1,008 g Wasserstoff an der Katode zu entwickeln.)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]