www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Brüche subtrahieren
Brüche subtrahieren < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Brüche subtrahieren: Aufklärung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:28 Mi 19.01.2011
Autor: Maulwurf88

Aufgabe
[mm] -\bruch{lnx}{x} [/mm] - [mm] \bruch{1}{x} [/mm]

Hallo!

Ich habe einen Punkt in einer Aufgabe meines Studiums vergeben, weil ich dort hingeschrieben habe:

[mm] -\bruch{lnx}{x}-\bruch{1}{x} [/mm] = - [mm] \bruch{lnx - 1}{x} [/mm]

Kann mir jemand erklären wieso die Lösung sagt: = - [mm] \bruch{lnx + 1}{x}?? [/mm]
Wenn ich [mm] -\bruch{2}{6} -\bruch{3}{6} [/mm] rechne kommt doch auch: [mm] -\bruch{5}{6} [/mm] raus und nicht [mm] \bruch{1}{6}!?!?! [/mm]

Danke vorab!
und einen schönen Abend


        
Bezug
Brüche subtrahieren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:30 Mi 19.01.2011
Autor: Maulwurf88

Aaaaaachhhh!

Wie doof! Hat sich erledigt! 20x mal kommt man nicht drauf, aber wehe man hat es abgeschickt! :(

Bis denn

Bezug
        
Bezug
Brüche subtrahieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:37 Mi 19.01.2011
Autor: reverend

Hallo Maulwurf, offenbar hat das noch niemand gesagt: [willkommenmr]

Zu Deiner Frage:

> [mm]-\bruch{lnx}{x}[/mm] - [mm]\bruch{1}{x}[/mm]
>  Hallo!
>  
> Ich habe einen Punkt in einer Aufgabe meines Studiums
> vergeben, weil ich dort hingeschrieben habe:
>  
> [mm]-\bruch{lnx}{x}-\bruch{1}{x}[/mm] = - [mm]\bruch{lnx - 1}{x}[/mm]

Tja, schade. Aber Du hast ihn zu Recht verloren.

> Kann mir jemand erklären wieso die Lösung sagt: = - [mm]\bruch{lnx + 1}{x}??[/mm]
>  Wenn ich [mm]-\bruch{2}{6} -\bruch{3}{6}[/mm]
> rechne kommt doch auch: [mm]-\bruch{5}{6}[/mm] raus und nicht
> [mm]\bruch{1}{6}!?!?![/mm]

Eben. Das ist dann [mm] -\bruch{2\blue{+}3}{6} [/mm]

Das ganze Geheimnis ist letztlich das Distributivgesetz. Etwas deutlicher geschrieben:

[mm] -\bruch{\ln{x}}{x}-\bruch{1}{x}=(-1)*\bruch{\ln{x}}{x}\blue{+}(-1)*\bruch{1}{x}=(-1)*\left(\bruch{\ln{x}}{x}\blue{+}\bruch{1}{x}\right)=(-1)*\bruch{\ln{x}\blue{+}1}{x}=\blue{-\bruch{\ln{x}+1}{x}} [/mm]

..., nicht wahr?

> Danke vorab!
>  und einen schönen Abend

Grüße
reverend


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]